demhorstseinsohn – Corporate Design, digitale Medien, Illustration

Kreuzkirche Mainz – Corporate Design für eine Kirchengemeinde

Neben dem allgemeinen Rückgang der Mitgliedszahlen in deutschen Kirchen, begegnen vor allem freikirchliche Gemeinden immer wieder bestimmten Imageproblemen und geringerer gesellschaftlicher Akzeptanz, was zumeist auf Vorurteile zurückzuführen ist.

Auch die Kreuzkirche Mainz muss sich diesen Herausforderungen stellen. Da ich in dieser Kirchengemeinde aufgewachsen bin, weiß ich, wie sie wirklich ist. Ich möchte daher der Kreuzkirche dabei helfen, sich besser nach außen darzustellen, um solche Vorurteile zu entkräften. Zusammen mit einer Projektgruppe engagiere ich mich für eine völlig neue Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, die authentisch und den Menschen der Kreuzkirche gerecht sein soll.

Die Arbeit umfasst z. B. die Logo-Entwicklung, Website, Social Media-Aktivitäten, Image-Film, Brief-Vorlagen, Visitenkarten, Flyer, Infografik, PowerPoint-Templates und weitere Werbemittel. Somit entstand ein modernes Kirchen-Corporate Design, welches stetig weiterentwickelt wird:

Kreuzkirche Mainz – Gemeinsam Gott begegnen.

Die Kreuzkirche Mainz ist ein Ort, an dem Menschen Gemeinschaft haben.

Ganz gleich welche Lebensgeschichte sie mitbringen, sie sind eingeladen, Gott zu begegnen – und das zusammen mit anderen. Das geschieht auf vielfältige Weise und ganz besonders im sonntäglichen Gottesdienst.

Das Kreuz, das Zeichen dieser Gemeinschaft ist, ist dabei auch Symbol für die Begegnung zwischen Gott und den Menschen: Es ist ein Symbol für unseren Weg, der von Gott gekreuzt wird.

Website | Image-Video (YouTube)