demhorstseinsohn – Corporate Design, digitale Medien, Illustration

Beate Germeroth-Reichardt – Corporate-/Webdesign für eine Therapeutin

Beate Germeroth-Reichardt ist Heilpraktikerin für Psychotherapie in Mainz und systemische Beraterin mit langjähriger Klinik- und Praxiserfahrung. Für sie habe ich ein neues Corporate Design sowie die darauf abgestimmte Website umgesetzt.

Die Website hat eine typische One-Pager-Struktur, bei der bereits auf der Startseite einleitend mit einem sympathischen Profil die Beratungschwerpunkte, Philosophie und Kontaktmöglichkeiten deutlich gemacht werden. Die Website wurde in Wordpress unter Verwendung diverser Plugins zum Corporate Design passend umgesetzt und die Kompatibilität auf verschiedenen Endgeräten sichergestellt (Responsive Design).

Es war es uns wichtig, uns von den typischen Stock-Fotos und Klischees von Heilpraktiker-Konzepten abzuwenden (z. B. Esotherik, „Öko“-Themen). So stehen die Bildwelten für ein ganz eigenes, positives Ruhegefühl. Die Tonalität der Marke Beate Germeroth-Reichardt. Es sind Motive wie Lichtwechsel, Blattgrün, Verästelungen, atmosphärische Bilder mit Horizont und Weitblick.

Das Logo steht im Wesentlichen für die Arbeit am Denken, der Denkveränderung, die als heilsam empfunden werden soll. Heilung ist ein Prozesskreislauf, der im Kopf stattfindet. Daher hielt ich es für passend, den menschlichen Kopf innerhalb eines Kreises zu stilisieren, der durch eine prozessartige, weiße Linie dargestellt wird. Diese Linie ist bewusst etwas naiv dargestellt, sie steht für ein leichtes, unbeschwertes Leben, dass durch den therapeutischen Ansatz erreicht werden soll.

Am Ende soll der Mensch gesund sein, somit ist die freundlich-grüne Kreisfläche auch das Nutzenversprechen, also Heilung (im „grünen Bereich“ sein). Gleichzeitig eignet die Kreisfläche sich gut für Websites als Favicon durch seine konzentrische Form. → zur Website