demhorstseinsohn – Corporate Design, digitale Medien, Illustration

Rheinhessen+ – Mehr im Weniger

Rheinhessen – bekannt als Land der tausend Hügel – gehört zu den wärmsten und trockensten Gebieten Deutschlands, also ideal für Wein- und Obstanbau. Dieser Kulturbau prägt auch die Landschaft, aber nicht nur: Da gibt es Flüsse, sanft geschwungene Erhebungen, lineare Strukturen und eine Fernsicht, die sich vor allem in der Weitwinkel-Aufnahme besonders gut wiedergeben lässt.

Ich habe fotografische Spaziergänge gemacht, um mich zu entspannen. Die schönsten Momente habe ich versucht herauszufiltern. Besonders eben die minimalistischen Motive waren es, bei denen ich das Gefühl hatte, entspannt Bilder machen zu können. Beim Fotografieren habe ich mich auf das Experiment eingelassen, keine Ergebnisse zu erwarten. Also bin ich losgezogen, zu rheinhessischen Orten, die mir gefielen. Und habe es dem Zufall überlassen, ob ich es schaffe, eine vielfältige Bilderreihe zu finden.

Am Ende entstand die Bilderserie Rheinhessen+, eine spontane Ausstellung in der neu bezogenen Wohnung inklusive Katalog und Kalender.

Publikation:

2019: Fotoausstellung der Kulturinitiative Klein-Winternheim (KIWI)