demhorstseinsohn – Corporate Design, digitale Medien, Illustration

Zwei Brüder – Tischkalender mit Illustrationen

Comics und Cartoons sind seit Kindheitstagen eine meiner großen Leidenschaften. Ende 2018 hat mich das Comic-Fieber wieder gepackt und ich entschied mich, einen Tischkalender mit klassischen 1-Bild-Cartoons umzusetzen. Dieser Tischkalender machte dann unter anderem im engen Familien- und Freundeskreis von mir als Weihnachtsgeschenk die Runde.

Mit von der Partie sind die zwei Brüder Uddo und Franss, zwei Charaktäre mit Tradition, die schon seit meinem zehnten Lebensjahr „falsch“ geschrieben werden. Normal kann schließlich jeder. Der eine ist ein pedantischer, aber sehr vorsichtiger „Nerd“, der andere ein lebenslustiger und manchmal etwas selbstüberschätzter Künstlertyp (ein Schelm, wer da an Autobiografien denkt). Sie tauchen auch in der digitalen Graphic Novel „Außerhalb 2.0“ auf.

Die „Zwei Brüder“ finden sich in zwölf monatsüblichen Alltagssituationen und sollen zum Schmunzeln, mit dezenter Konsum- und Gesellschaftskritik aber auch ein wenig zum Nachdenken anregen.